Musiktherapie in der Rieser Musikschule e.V. – Spielräume schaffen und erhalten

Hier finden Sie Informationen über unser Angebot Musiktherapie wie es an der Rieser Musikschule e.V. angeboten wird.

Unsere Musiktherapeutin Elisabeth Vogel hat nach ihrem musikpädagogischen Bachelorstudium in Augsburg den Master Musiktherapie an der SRH Heidelberg abgeschlossen und bringt langjährige Erfahrungen im psychiatrischen, psychotherapeutischen sowie psychosomatischen Setting mit. Nähere Informationen finden Sie unter: www.musiktherapienoerdlingen.de.

Wen kann Musiktherapie unterstützen?

Musiktherapie ermöglicht einen direkt verfügbaren, individuell differenzierten Entwicklungsraum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Entwicklungskrisen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur sekundären Prävention an Musikschulen.

Das Angebot richtet sich an Menschen aller Altersstufen, gleich ob sie bereits ein pädagogisches Angebot an der Musikschule nutzen oder als Externe, die Bedürfnisse oder Auffälligkeiten in folgenden Bereichen zeigen:

• im emotionalen oder sozialen Bereich, z.B. durch Belastungen/Stress im schulischen/beruflichen und /oder familiären Kontext haben,
  • durch Konzentrationsschwierigkeiten, Verhaltensprobleme, etc. die auf Grund einer Entwicklungsverzögerung oder Behinderung besondere und individuelle Förderung brauchen,
  • im Bereich Sprache, Ausdruck und Kommunikation Unterstützung benötigen
  • im Umgang mit körperlichen Beeinträchtigungen (z.B. Migräne, chronische Erkrankungen, etc.)

Was ist Musiktherapie?

Musik kann Stimmungen und Gefühle ausdrücken, für die uns meist die Worte fehlen und gestaltet Beziehung. Musiktherapie nutzt die Musik als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel, um seelische, körperliche und geistige Gesundheit wiederherzustellen, zu erhalten und zu fördern. Im Zentrum steht das freie Spielen (ohne musikalischen Zielsetzung und ästhetische Bewertung) auf Musikinstrumenten oder mit der Stimme.

Ein therapeutischer Spielraum wird bereitgestellt um seelische Vorgänge einen Ausdruck zu verleihen, sich emotional zu regulieren, im Prozess des Musikmachens sich zu begegnen, neue Beziehungserfahrungen zu reflektieren und persönlichkeitsentwickelnde Handlungsstrategien zu erproben und auch zu festigen.

Der Therapeut stellt sich dabei als Zuhörer, als Gesprächspartner aber auch Berater zur Verfügung. Regelmäßige Beratungsgespräche mit Eltern und Bezugspersonen gehören zum Prozess mit dazu.

Sind Vorkenntnisse erforderlich?
Nein. Verschiedenen Instrumenten und/oder die eigene Stimme werden spielerisch, d.h. wert- und leistungsfrei eingesetzt.

Die Bereitschaft für ausführliche Beratungs-, Erst,- Zwischen und Abschlussgespräche sind Voraussetzung für das Angebot.

Die Rahmenbedingungen sind individuell gestaltbar. Grundsätzlich findet eine Lehreinheit wöchentlich statt und dauert je nach Bedarf 30 – 45 Minuten.

Was kann Musiktherapie erreichen?

• Stützen und Fördern der Persönlichkeitsentwicklung
  • Verarbeitung von Entwicklungsbrüchen
  • Förderung des seelischen Gleichgewichts und der damit verbundenen Lebensfreude
  • Anregung und Erweiterung und Flexibilisierung der Ausdrucks-, Interaktions- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Verbesserung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls
  • Stärkung des Selbstvertrauens und eines sozial verantwortlichen, selbstbewussten Verhaltens
  • Fördert die soziale Kompetenz und Erproben von neuen Umgangsmöglichkeiten in Konfliktsituationen
  • Vermitteln hilfreicher Strategien im Umgang mit Krisensituationen
  • Verarbeitung von schmerzlichen Lebenserfahrungen
Gebühren Musiktherapie
DauerEinzeltherapiePartnertherapieDreier-GruppentherapieVierer-Gruppentherapie

30 Minuten          100,00 € –  –  –

45 Minuten          150,00 €            120,00 €                         100,00 €                           90,00 €

60 Minuten –  –                          130,00 €                         120,00 €

Für nähere Informationen melden sie sich bitte unter der Telefonnummer 09081/3141 oder unter: info@riesermusikschule.de.